Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

21.09.2018, Hof

Dr. med. Zakaria Abo Mostafa ist der Leiter der neuen Sektion Fußchirurgie und Kinderorthopädie

Sana Klinikum Hof baut Behandlungsspektrum weiter aus

Leiter der neuen Sektion Fußchirurgie und Kinderorthopädie, Dr. med. Zakaria Abo Mostafa

Mit der neuen Sektion Fußchirurgie und Kinderorthopädie und der Leitung von Dr. med. Zakaria Abo Mostafa erweitert das Sana Klinikum Hof das Behandlungsspektrum des Fachbereiches Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie von Chefarzt Prof. Matthias Schürmann.

Seit Juli 2018 ist Dr. med. Zakaria Abo Mostafa Leiter der neuen Sektion Fußchirurgie und Kinderorthopädie. Dr. Abo Mostafa ist Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie mit den Schwerpunkten spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie, Notfallmedizin, Fußchirurgie, Kinderorthopädie. Neben seiner Funktion als Sektionsleiter ist er auch Chefarztvertreter der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie- und Handchirurgie. In Khanyunis im Gaza-Streifen wurde Abo Mostafa geboren und lebt seit 1985 in Deutschland. Das Studium der Humanmedizin absolvierte er von 1987 bis 1994 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine berufliche Laufbahn begann in der unfallchirurgischen Abteilung des Klinikums Fürth wo er von 1996 bis 2007 als Assistenzarzt tätig war. Hier erlangte der Mediziner 1999 seine Promotion. Drei Jahre später absolvierte er erfolgreich die Prüfung der Fachgebietsbezeichnung „Chirurg“. Wenig später erlangte die Schwerpunktbezeichnung „Unfallchirurgie“ der zwei Jahre später die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und 2007 die Facharztbezeichnung Orthopädie und Unfallchirurgie folgte. Im September 2007 wurde er Oberarzt zunächst in Weißenfels, ab Januar 2008 dann in Weiden in der Oberpfalz. Danach sammelte er weitere Erfahrungen in der Kinderorthopädie. Im Mai 2014 gelang es ihm die Zusatzbezeichnung Handchirurgie zu erlangen.

„Wir freuen uns, Dr. Abo Mostafa als neuen Sektionsleiter im Sana Klinikum Hof begrüßen zu dürfen.“, betont Dr. Holger Otto, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof. Durch seine Auslandseinsätze mit der Hilfsorganisation Hammer-Forum, als auch durch seine Tätigkeit in Rummelsberg und der Cnopf‘sche Kinderklinik Nürnberg bereicherte Dr. Abo Mostafa seinen Erfahrungsschatz in der Kinderorthopädie, auf den unsere Patienten nun zurückgreifen können.“ Im Dezember 2017 erhielt der neue Sektionsleiter seinen Facharzt für Kinderorthopädie. Zuletzt arbeitete er als Leitender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie am Klinikum Weiden in der Oberpfalz. Der sechsfache Familienvater war 17 Jahre als Notarzt in der Notarztgruppe Fürth/Zirndorf tätig, Die Ausbildung zum Leitenden Notarzt absolvierte der vielseitig Mediziner 2007. Auf die Frage nach seinen Zielen sagt Dr. Abo Mostafa. „Mir ist es wichtig die Kinderorthopädie und Fußchirurgie im Sana Klinikum Hof zu etablieren und die Menschen in der Region meine fachliche Kompetenz in diesen Bereichen anbieten.“ Auch Chefarzt Prof. Schürmann freut sich über die fachliche Unterstützung an seiner Seite. „Wir haben lange Zeit nach einem so gut und breitausgebildeten Mediziner gesucht und freuen uns nun auf den Ausbau der Kinderorthopädie und Fußchirurgie. Dr. Abo Mostafa hat bereits die ersten Patienten mit Erfolg behandelt.

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In mehr als fünfzehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 24.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Kontakt

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof
Tel.: (+49) 0 92 81 / 98 - 3341
anja.kley@sana.de | http://www.sana-klinikum-hof.de